loader image
SHG-Lipödem

10 Gründe

10 gute Gründe für den Besuch der Selbsthilfegruppe Lipödem Münster Hornheide Der 1. Grund: Selbsthilfe ist wirksam. In unserer Selbsthilfegruppe treffen sich Menschen, die von der gleichen Krankheit betroffen sind oder die gleichen „Probleme“ haben. Wir sprechen über unsere Schwierigkeiten im Alltag, lernen voneinander und machen uns gegenseitig Mut. Selbsthilfe …

Nanas – Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle (1930–2002), eine der wichtigen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, ist weltweit bekannt geworden durch ihre «Nanas»: Sie zeugen von einer scheinbar unbekümmerten Fröhlichkeit, die das Bild der Künstlerin geprägt hat. Aber Niki de Saint Phalles Schaffen ist weit mehr. Ihr Gesamtwerk ist überraschend facettenreich – exzentrisch, emotional, …

Erstes Präsenztreffen

Am 20.7.2022 konnte nach 6 Monaten reiner Online-Veranstaltung endlich das erste Präsenz-Treffen durchgeführt werden. Es ging inhaltlich um Fragen und Infos rund um die Liposuktion. Prof. Dr. Tobias Hirsch, Leiter der plastischen Chirurgie der Fachklinik Hornheide eröffnete mit einem sehr interessanten Vortrag und daraus entwickelte sich ein reger Austausch. Die „Dame …

Therapie Lipödem

Therapie Da die eigentliche Ursache für das Lipödem noch nicht erkannt worden ist, kann sich die Therapie nur an den Symptomen orientieren.Somit fußt die Therapie auf fünf Säulen. Die konservative Therapiedie operative Therapiedie Ernährungdie Bewegungdie Psychotherapie Konservative Therapie (Infos) Die Konservative Therapie besteht – neben dem Ernährungs – und Sportverhalten …

Liposuktion – Methoden und ihre Besonderheiten

Vorbemerkungen Einige Tausend Ärzte in Deutschland bieten Fettabsaugungen an. Derzeit werden pro Jahr rund 250.000 dieser Eingriffe – meist aus kosmetischen Gründen – durchgeführt. Doch zur Behandlung des Lipödems sind die üblicherweise eingesetzten Methoden der Fettabsaugung nicht geeignet! Hier ist die Gefahr, Lymphgefäße zu verletzen und damit ein Lipo-Lymphödem zu …

Recovery

Genesung von psychischen Erkrankungen ist möglich. Auch mit einer psychischen Erkrankung ist ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben keine Utopie. Erfahren Sie mehr über den recovery-orientierten Behandlungsansatz in der Psychiatrie. Die Anfänge der Recovery-Bewegung «Beim Akzeptieren, was wir nicht werden tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein …

Empowerment

„Unter ‚empowerment‘ verstehe ich, dass es unser Ziel sein sollte, für Menschen die Möglichkeiten zu erweitern, ihr Leben zu bestimmen. … Mit dem Konzept ‚empowerment‘ können wir nicht länger Menschen einfach als ‚Kinder in Not‘ oder als ‚Bürger mit Rechten‘ sehen, sondern vielmehr als vollwertige Wesen, die sowohl Rechte als …

Fachklinik Hornheide

Die Fachklinik Hornheide ist ein interdisziplinäres und überregionales Zentrum für die Behandlung von Tumoren der Haut, des Kopf-Hals-Bereichs sowie chirurgischer Rekonstruktion. Seit ihrer Gründung im Jahre 1932 wurden und werden insbesondere die gutartigen und bösartigen Tumoren der Haut und Schleimhaut behandelt. Darüber hinaus wurde die Klinik in den Jahren 2008/09 …

Skip to content